IGel

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel)

IGel sind private Erweiterungen der Kassenleistungen. Die Leistungen der Krankenkassen umfassen oftmals nur noch notwendige, aber nicht mehr umfassende und optimale Versorgung.

  


    A
tteste, Bescheinigungen und Tauglichkeitsuntersuchungen


(z.B. Sport, Theater, Kindergarten).


Untersuchungen vor Kurantritt.


Vorsorgeuntersuchungen außerhalb des vorgesehenen Zeitraumes.


“Neue Vorsorgeuntersuchungen“ U10, U11, J2 (die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Vorsorgeuntersuchungen).


Amblyopiescreening

(Augenvorsorgeuntersuchung für Kinder ab dem 7. Lebensmonat).



  Reisemedizinische Beratung.


Reiseimpfungen und andere Impfungen außerhalb des Erstattungskataloges der gesetzlichen Kassen (Krankenkassen, die die Kosten erstatten).


Miktionsurosonographie (Untersuchung mittels Ultraschall bei der Fragestellung, ob ein vesikoureteraler Reflux vorliegt). Informationen hierzu auch unter Veröffentlichungen und Miktionsurosonographie.


Dopplersonographie der Arteria basilaris (Bauchschläfer). Informationen hierzu unter: Bauchschläfer und Arteria basilaris.